JUNG BLEIBEN MIT AYURVEDA- ANTI -AGING
Man ist so alt oder so jung, wie man sich fühlt. – (Das gilt natürlich für Frau und Mann!)
Im Ayurveda werden 3 Lebensphasen unterschieden und jede dieser Lebensphasen wird von einem der 3 Bioenergien (Doshas), also von Vata, Pitta oder Kapha dominiert.
Zwischen dem 45.-60. Lebensjahr geschieht der Wechsel von Pitta zur Vata-Lebensphase. Diese Zeit geht oft mit den Wechseljahren oder der Midlifecrisis einher.
Vata ist für den Abbau zuständig.
Gehäuft treten in dieser Vata-Lebensphase demzufolge auch degenerative Erkrankungen auf, was dieses abbauende Prinzip erkennen lässt.
Wer bewusst nach Ayurveda lebt, der kann Alternativen finden für den scheinbar “natürlichen” Abbau in dieser Vata-Lebensphase.
In den östlichen Kulturen gibt es immer wieder Berichte von Menschen, die weit über 100 Jahre geworden sind. Und auch die westlichen Wissenschaftler sind sich heute einig, dass dies so sein wird. In einer Sendung vom Nacht-Cafe meinte ein Wissenschaftler: Wir streiten uns im Moment eher darum, ob wir Menschen 120 oder 140 Jahre alt werden können.
Einige von Euch werden jetzt vielleicht abwinken – aber was wäre, wenn es so ist?
Nach Ayurveda haben wir es selbst in der Hand, ob Alterungsprozesse schneller oder weniger schnell in unserem Leben in Erscheinung treten.
Das Geheimnis dahinter ist ein Paar in unserem Körper, welches dafür verantwortlich ist.
Dieses Paar heißt: Ama und Agni.
Комментарии